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Jeder kontrollierte Flughafen ist über Funk erreichbar. Die Funkfrequenz des Towers ist auf den Luftfahrtkarten neben dem ICAO-Code abgedruckt.
Größere Flughäfen unterscheiden zwischen verschiedenen Funkfrequenzen für verschiedene Aufgaben:
- Delivery
- Flugpläne, Zuweisung von SIDs.
- Ground
- Rollkontrolle, ist nur für den Rollverkehr in allen Bereichen außerhalb des Vorfelds zuständig.
- Apron
- Vorfeld etc.
- Tower
Bei unkontrollierten Flughäfen muss man zwischen der Radio-Frequenz für die Kommunikation mit dem Flughafenpersonal dient, dass aber nur Information und keine Anweisungen gibt (= Unicom und der ctaf-Frequenz unterscheiden die der Kommunikation mit anderen Piloten dient (= c-taf), dort macht man dann Ansagen über geplante Manöver, wie z.B. Landeabsicht etc. .
Für ctaf gibt es an Flughäfen keinen Standard-Frequenz - international wird aber recht häuftig 122.800 genutzt. D.h. man muss auf den Luftfahrtkarten schauen. Oft laufen ctaf und unicom auch über die gleiche Frequenz.
Für den Flughafen EDFN gilt z.B:
• Rufname Marburg Radio
• VHF Kanal 134,915 MHz
CTAF ist die Frequenz für die Kommunikation von Pilot zu Pilot.
UNICOM ist die Frequenz für die Kommunikation von Pilot zu Bodenpersonal.
121,500 MHz
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