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Funkfrequenzen/Unicom/ctaf/Radio etc.
(sim.grundlagen.atc)
    

Inhalt
                1. kontrollierte Flughäfen
                2. unkontrollierte Flughäfen ctaf und unikom
                3. Notfrequenz
1. kontrollierte Flughäfen

Jeder kontrollierte Flughafen ist über Funk erreichbar. Die Funkfrequenz des Towers ist auf den Luftfahrtkarten neben dem ICAO-Code abgedruckt.

Größere Flughäfen unterscheiden zwischen verschiedenen Funkfrequenzen für verschiedene Aufgaben:

Delivery
Flugpläne, Zuweisung von SIDs.
Ground
Rollkontrolle, ist nur für den Rollverkehr in allen Bereichen außerhalb des Vorfelds zuständig.
Apron
Vorfeld etc.

Tower
2. unkontrollierte Flughäfen ctaf und unikom

Bei unkontrollierten Flughäfen muss man zwischen der Radio-Frequenz für die Kommunikation mit dem Flughafenpersonal dient, dass aber nur Information und keine Anweisungen gibt (= Unicom und der ctaf-Frequenz unterscheiden die der Kommunikation mit anderen Piloten dient (= c-taf), dort macht man dann Ansagen über geplante Manöver, wie z.B. Landeabsicht etc. .

Für ctaf gibt es an Flughäfen keinen Standard-Frequenz - international wird aber recht häuftig 122.800 genutzt. D.h. man muss auf den Luftfahrtkarten schauen. Oft laufen ctaf und unicom auch über die gleiche Frequenz.

Für den Flughafen EDFN gilt z.B:

• Rufname Marburg Radio
• VHF Kanal 134,915 MHz

CTAF ist die Frequenz für die Kommunikation von Pilot zu Pilot.

UNICOM ist die Frequenz für die Kommunikation von Pilot zu Bodenpersonal.

3. Notfrequenz

121,500 MHz

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