Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Werbung
(it.werbung)
    

Als das WWW konzipiert wurde dachte niemand an Werbung, da dass WWW nur als Verständigungsmittel für den Wissenschaftsbetrieb gedacht war. Die Entwicklung zum Massenmedium hat aber notwendigerweise eine Kommerzialisierung nach sich gezogen und Werbung wurde der Motor des Wachstums.

Werbung ist oft eine Belästigung. Die mit ihr erhofften oder erzielten Einnahmen sind aber die finanzielle Grundlage für viele Websites. Wenn eine Website nicht vom Enthuismas und dem Engagement vieler getragen wird (wie z.B. wikipedia.de) gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder muss der Betreiber für seine Leistung Gebühren nehmen oder versuchen sich über Werbung zu finanzieren.

In jedem Fall empfiehlt sich ein sparsamer und transparenter Einsatz von Werbung. Siehe dazu auch unter Adserver und Werbung, Rechtsfragen.

Als Werbemittel stehen im Netz Banner, Skyscraper, Linkblöcke, Interstitials und Emercials zur Verfügung.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Banner/Leaderboard/Scyscraper/Rectangle/Quadrat * Emercial