Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (4)
terms of trade
(recht.allgemein.wirtschaft)
    

Mit "terms of trade" (engl. Bedingungen des Handels) bezeichnet man das Verhältnis von Importpreisen zu Exportpreisen in einer Volkswirtschaft. Steigen die Preise für Importgüter stärker als die Preise für Exportgüter führt das zu einer Verschlechterung der terms of trade, da die Volkswirtschaft mehr Geld für die importierten Waren ausgeben muss und dies nicht durch steigende Einnahmen für den Export ausgleichen kann.

Beispiel: Von 1978 bis 1980 stiegen die Preise für nach Deutschland importierte Waren, vor allen Dingen Öl, um 20 %. Die Preise für die exportierten Güter konnten aber nicht erhöht werden, daher verschlechterten sich für Deutschland die terms of trade.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise