Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
org/.org
(it.domain)
    

.org ist eine generische Topleveldomain für nichtkommerzielle Organisationen (wie z.B. ISOC, ICANN, W3C o. Vereine, Stiftungen usw.) . Wobei .org, entsprechend den Vorgaben der ICANN, eine offene Domain ist. D.h. bei Eintragung wird der nichtkommerzielle Charakter nicht überprüft (siehe http://www.pir.org/faqs.html).

Die zuständige Registry ist die zur ISOC gehörende PIR; dort ist auch eine Whois-abfrage möglich.

Ursprünglich wurde .org von VeriSign verwaltet (ebenso wie .com, und .net). Der entsprechende Vertrag mit der Icann lief aber Ende 2002 aus. Bei der Neuvergabe hat sich die ICANN dann für ISOC/PIR entschieden.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Generic Top Level Domain (gTLD) * Public Interest Registry (PIR)