Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Network Solutions Inc. (NSI)
(it.unternehmen)
    

NSI ist ein privates Unternehmen, das bis 1998 für die Vergabe und Pflege von IP-Nummern, Domain-Namen und Protokollen zuständig war. Diese Aufgaben von NSI hat die ICANN übernommen.

Die ICANN hat NSI aber wieder mit der Aufgabe des INTERNIC betraut. NSI ist damit zuständig für die Verwaltung und die whois-Abfrage von allen US-Domains außer .gov und .mil die von eigenen NICs betreut werden.

Für eine Übersicht über die Zuständigkeiten gibt es unter NIC.

Im Sommer 2000 wurde NSI von Verisign übernommen. NSI ist damit eine hundertprozentige Tochter von Verisign. Damit deckt der Konzern jetzt die Geschäftsfelder: Die Betreuung von Onlineauftritten, e-commerce, customer/supply-chain management, Handels-Services, Internet-Authentifizierung, Validation und ePayment.

Auf diesen Artikel verweisen: NSI