Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Electronic Product Code (EPC)
(it.technik.standard und it.angriff)
    

Als Nachfolger der EAN (Europäische Artikelnumer) gedachter Code. Der wichtigste Unterschied ist dabei die eingesetzte Technik. Während der EAN-Code mittels Barcodesystemen ausgelesen wurde (z.B. an den Scannerkassen im Supermarkt), nutzt EPC die RFID-Technik für ein Ablesen ohne Sichtkontakt.

Weiterhin ist der Adressraum von EPC so groß, daß weltweit nicht nur bestimmte Produktklassen sondern die einzelnen Produkte eindeutig identifiziert werden könnten.

Damit könnten Waren in einem Einkaufswagen erfasst werden, ohne daß dieser dafür ausgeräumt werden muß. Langfristig könnte die Bezahlung dann an Kassenautomaten erfolgen, bei denen nur im Ausnahmefall eine Intervention durch einen Mitarbeiter notwendig ist.

Insgesamt bestehen gegen den Einsatz von EPC allerdings datenschutzrechtliche Bedenken, da sich damit neue Möglichkeiten zur Datensammlung bieten.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise