Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Brett des Karneades
(recht.straf.at.schuld)
    

Strafrecht

Nach einem Schiffbruch auf hoher See, schwimmen zwei Schiffbrüchige (A und B) auf ein Brett zu. Als sie es erreichen merken sie, daß das Brett nur einen bis zum sicheren Ufer tragen kann. Alle anderen Teile hat die Strömung außer Reichweite getrieben.

Ist A zu bestrafen wenn er B vom Brett stößt um sich so selbst zu retten?

Lösung nach deutschem Recht.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise