Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
at/@
(it.technik.standard und it.kultur.slang)
    

Das @ trennt innerhalb einer eMail-Adresse den Nutzernamen vom Computernamen. Gesprochen wird es at oder ät. Man nennt es aufgrund seiner Form auch Klammeraffe. Beispiel: Bei der Adresse

info@lexexakt.de

ist "info" der Name des Nutzers bzw. des eMail-Kontos und lexexakt.de der Name des Rechners bzw. der Domain auf der das eMail-Konto geführt wird.

Das @-Zeichen war bei Entwicklung des eMail-Protolls das Zeichen von dem man (d.h. Ray Tomlinson) annahm, dass es nie in Namen vorkommen würde. Damit war es als Trenner zwischen Nutzer- und Rechnername geeignet. Seit 2004 ist das @ auch im Morsecode enthalten. Die Kombination .--.-. steht für @.

Für Rechtsfragen hinsichtlich des @ siehe hier.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: at/@-Zeichen in Firmennamen